Produktrezension Vaude Sioux 800

Vorteile des Vaude Sioux 800

Beim Vaude Sioux 800 Syn -3 Grad handelt es sich um einen 3 Jahreszeiten-Schlafsack, der in rot und schwarz erhältlich ist. Der Schlafsack besteht zu 100% aus Polyester. Ein Packsack liegt der Lieferung bei. Man kann wählen, ob man den Reißverschluss lieber links oder rechts haben möchte und es handelt sich um einen Mumienschlafsack. Der Vaude Sioux ist für den Herbst, den Winter und das Frühjahr geeignet, sofern es sich um eine milde Klimazone handelt.

Zum Schlafsack Test

Die Mumienform passt sich dem Körper perfekt an und sorgt somit dafür, dass die Wärme nicht nach außen dringen kann. Bei Nächten, bei denen die Temperatur bis zum Gefrierpunkt absinkt, hält er angenehm warm. Wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt, könnte es jedoch etwas frostig werden. Besonders praktisch in die integrierte Innentasche, womit sich diverse Utensilien aufbewahren lassen. Der Vaude Siox ist sowohl für Damen als auch für Herren geeignet. Er hält die Nässe ab, trocknet aber auch wieder sehr schnell. Dank der Tatsache, dass man sich mit der zuschnürbaren Kapuze komplett einmummen kann, fühlt man sich gut behütet.

Nachteile des Vaude Sioux 800

Ein paar kleine Mankos fielen bei dem Mumienschlafsack auf. In der Umgebung des Reißverschlusses merkt man, dass es ein wenig kühler wird. Auch fallen die Temperaturangaben des Herstellers etwas zu optimistisch aus. Alles was sich noch im Bereich von Plusgraden bewegt ist absolut in Ordnung (da kommt es natürlich auf das eigene Kälteempfinden an), da alleine schon die zuziehbare Kapuze des Sioux schön warm hält. Bei Temperaturen unter -5 Grad wird es aber unangenehm.

Fazit/Zusammenfassung

Letztlich gilt auch beim Vaude Soiux 800 wie bei jedem Schlafsack, dass das Produkt für den richtigen Einsatzzweck passend gewählt sein sollte. Region, Jahreszeit, Temperatur, Gewicht – alles Dinge, die bei der Reiseplanung und vor einem möglichen Kauf des Schlafsacks berücksichtigt werden müssen. Wenn man sich dann für dieses Modell von Vaude entscheidet – hat man eine gute Wahl getroffen.